Doula

 
 
 
 

Nach der Entbindung braucht die frischgebackene Mutter, im Sanskrit Sutika genannt, eine besondere Begleitung.

Diese Zeit ist in der ayurvedischen Tradition genauso wichtig wie die Zeit der Schwangerschaft. Es heißt, wie man sich die ersten 42 Tage nach der Geburt pflegt, hat Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der nächsten 40 Jahre im Leben der Mutter.

 
 

 
 

„Das gesamte Nervensystem eines Menschen und folglich seine Fähigkeit, sich zu kontrollieren, wird geprägt von der liebenden Berührung der Mutter in den ersten Tagen des Lebens.“

Yogi Bhajan

 
 

 
 
 

Ich begleite Dich in Deinem Wochenbett und darüber hinaus auf Deiner Reise ins Muttersein. Als Wochenbett-Doula ermögliche ich Dir ergänzend zu den Leistungen und Besuchen Deiner Hebamme ein entspanntes Ankommen in der neuen Situation. Ich umsorge und nähre Dich auf verschiedenen Ebenen. Ich helfe Dir, Dich zu entspannen und begleite Dich mit Achtsamkeit, meinem ayurvedischem Wissen und nährendem Essen als eine Vertraute durch die Zeit nach Deiner Entbindung. Wir verarbeiten Dein Geburtserlebnis und schließen den Geburtsprozess mit einer Closing-Zermonie ab. Frauen brauchen Frauen, die ihnen während dieser „heiligen“ ersten 42 Tage, dem Wochenbett, zur Seite stehen und sie unterstützen, nähren und umsorgen. Die Zeit, in der sich Dein Körper von der Geburt erholt und ihr als Familie ankommt. Ich helfe Dir, diese kostbaren ersten Tage und Wochen mit deinem Neugeborenen als eine besondere, aus dem Alltag herausgehobene eigene Zeit zu erfahren und zu genießen.

 
_MG_5597.jpg
 
 

 

Angebot

 

Am Besten können wir bei einem persönlichen Gespräch Deine Wünsche und Vorstellungen vorab besprechen. Ich habe ein großes Spektrum und biete Dir daraus individuell für Dich und Deine Situation genau das Richtige an. 

Wende dich also gern an mein Team unter info@akasha-ayurveda.de

 

 
 

Mein Postpartum-Angebot 

Ayurvedisches Essen 

Ich bereite Dir ein ayurvedisches Essen, was Dich nährt und wärmt und Deinen Milchfluss unterstützt. Ich bereite es täglich, jeden zweiten Tag, oder wöchentlich, ganz wie Du es magst, frisch bei Dir zu Hause zu. Der Einkauf ist extra zu zahlen.

Wochenbettmassage

Wochenbettmassagen haben in der ayurvedischen Medizin eine lange Tradition. Eine Bauchmassage mit speziellen Ölen unterstützt Deinen Körper bei der Rückbildung. Der gesamte Bauchraum erfährt Entspannung, die Organe finden leichter wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück. Dadurch werden die Energien im dritten Chakra wieder zum fließen gebracht, besonders auch nach Kaiserschnitt, da dieser Bereich erst einmal getrennt wurde. Diese Massage ist tief entpannend. Im Ayurveda wird diese Massage am Anfang täglich im Wochenbett empfohlen, später wöchentlich.

Milchbildungsmassage

Solltest Du Probleme mit dem Stillen haben, unterstütze ich Dich hierbei gern. Die Milchbildungsmassage, auch Milchstrich genannt, wird am Rücken durchgeführt und fördert den Milchfluß. Auf Wunsch mische ich Dir spezielles Brustmassageöl, mit dem Du in Selbstmassage Deine Brust vorm Stillen massieren kannst. Auch eine Kräuterauflage ist eine weitere Möglichkeit, den Milchfluß anzuregen. Gerne gebe ich Dir weitere ayurvedische Tipps, wie die die Milchbildung unterstützen kannst.

Hot-Stone-Kräuter-Belly-Behandlung

Diese wärmende Behandlung ist eine weitere Möglichkeit, tiefe Heilung und Durchwärmung im Beckenraum zu erzeugen. Mit einem warmen Kräuter-Stein-Säckchen wird Dein Bauchraum massiert.

Kräuter- und Blumen-Baderitual

Eine wunderbares Baderitual im Anschluß an eine Abhyanga-Massage, oder auch ganz für sich allein. Du badest in Bio-Blüten und -Kräutern mit Deinem Baby. Diese Baderitual wirkt entspannend, wärmend und heilend auf Deine empfindsamen Bereiche.

Yoni Steam

Seine Vulva mit Dampf zu pflegen, ist eine uralte Technik, die schon die Mayas praktizierten und heutzutage von vielen Hebammen und Doulas praktiziert wird. Vaginal Steaming ist zutiefst entspannend. Es hilft auch, das  Nervensystem zu regulieren. Das Dämpfen mit speziellen Kräutermischungen nach der Geburt ist eine sanfte, kraftvolle Reinigungsmethode. Diese Methode hilft, das empfindliche Gewebe zu heilen, dasmöglicherweise gedehnt oder zerrissen wurden. Vaginales Dämpfen fördert eine vollständige Reinigung der Gebärmutter nach der Geburt. Nachdem Du Dein Baby und die Plazenta zur Welt gebracht hast, reinigt Dein Körper durch den sogenannten Wochenfluss Deine Gebärmutter. Die postpartale Yoni-Dampfbehandlung strafft das Gewebe im Scheidenkanal. Dies hilft, Prolaps zu vermeiden und Deine gesamte Beckenschale zu straffen. Es ist ratsam, mit der Behandlung zu warten bis Du nicht mehr blutest. 

Dhoop-Kräuterrauchtherapie (Moxa)

In den ersten Tagen nach der Geburt wird nach dem Bad täglich eine Kräuterrauchbehandlung für den Uterus empfohlen oder den ganzen Körper, je nach Konstitution.

Energiepunkt-Massage

Bringt die Energie in Deinem Körper wieder zum Fließen. Durch die Geburt bist Du vielleicht an machen Stellen Deines Körpers verspannt. Durch Stimulierung der Akupressurpunkte löse ich sanft Deine Verspannungen.

Closing Ceremony

Diese wunderbare Zeremonie schließt den Geburtsprozess auf energetischer Ebene, auf körperlicher Ebene und als Übergang vom Frausein ins Muttersein, ab. In Lateinamerika wird diese Zeremonie als „Closing the bones" traditionell am Ende der Postpartum-Zeit gemacht. Wenn ich Dich als Doula in Deinem Wochenbett begleite, werde ich am Ende unserer gemeinsamen Zeit ein wundervolles Closing Ritual mit Dir machen, das Dich Deine unendliche Liebe und Kraft als Mutter noch einmal besonders spüren lässt. Auf körperlicher Ebene werden die Bereiche, die sich durch Schwangerschaft und Geburt entspannt und gelockert haben, wieder geschlossen. Durch das Wickeln und Wiegen im Rebonzotuch wird Dein Blutfluss stimuliert und Deine Hormone und Dein Muskeltonus balanciert. Der sanfte Druck des Tuches wirkt es rückbildungsfördernd und unterstützend dabei, Deinen Körper wieder stabiler zu spüren. Auf energetischer Ebene schließen wir die körperliche Lücke, die mit der Geburt Deines Kindes im Körper entstanden ist. Du kommst so wieder ganz bei Dir an. Auf emotionaler Ebene schließen wir Deinen Geburtsprozess ab, mit der Intention, alle Emotionen des Geburtsprozesses loszulassen und Dich in Liebe ganz auf Deine neue Aufgabe einzulassen.

 
 

Du möchtest selbst Frauen in der Zeit des Wochenbetts als Wochenbett-Doula begleiten, dann schau unter Hüterin der Heiligen Zeit meine Ausbildung zur Ayurdoula an.

https://www.hueterinderheiligenzeit.de