_MG_5683.jpg

Ayurveda

 
 
 

Ayurveda bedeutet Achtsamkeit – im Umgang mit mir und meiner Umwelt.

 

Achte ich darauf, womit ich mich umgebe, was ich „konsumiere“, so erkenne ich, was gut für meine Gesundheit, meine Seele und meine Umwelt ist. Dieses tiefe Wissen der Selbstfürsorge steckt in jedem Menschen. Wir spüren meist sofort, ob wir etwas mögen, es uns „nährt“ oder nicht. Durch ungünstige Lebens- und Nahrungsgewohnheiten kann sich Ama aufbauen, Stoffwechselschlacken, die unseren Körper träge machen und unser inneres Wissen überschatten. Ich helfe Dir, wieder in Deine Balance zu kommen.

 
 

 
 

Ayurveda ist eine ganzheitliche Lebensweise mit dem Ziel, Gesundheit zu erhalten und zu fördern.

 
 
_MG_5224.jpg
 
 
 
 

Ziel der 5000 Jahre alten Lehre vom Wissen über ein langes Leben ist es, Gesundheit zu erhalten und in harmonischer Balance zu leben. Stress, Übersäuerung durch falsche Ernährung, zu wenig Schlaf – all das kippt das natürliche Gleichgewicht und es kommt zu ersten Symptomen auf körperlicher oder mentaler Ebene. Ayurveda bietet vielfältige Möglichkeiten, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln und zu erhalten. Mit Hilfe von typgerechter Ernährung, Reinigungspraktiken, Kräuterkunde, Ölanwendungen, Yoga, Pranayama und Meditation hat jeder die Möglichkeit, seine Gesundheit zu erhalten, Krankheiten auf dem Weg der Heilung zu unterstützen und emotional ins Gleichgewicht zu kommen.

 
 

Spüre Körper, Geist und
Seele als symbiotische Einheit.

 
 

Erlebe die physische und psychische Balance in allen 
Bereichen des Lebens.

 
 

Gestalte dein Leben nach der altindischen Kunst des Ayurveda –
ein Leben in Einklang mit den Naturgesetzen.

 
 

Entdecke das Wissen des Veda. 

 
 
_MG_5641.jpg
 
 

Ayurveda behandelt jeden Menschen ganz individuell unter Einbeziehung der einzelnen Konstitutionen, den sogenannten Doshas:

Vata – der kreative Schmetterling

Pitta – der feurige Löwe

Kapha – der sanftmütige Elefant

sowie verscheiedene Mischtypen (Pitta/Vata, Tridosha, Vata/Kapha uvm.)

 

Welcher individuelle Typ Du bist, kannst Du in meiner Ernährungsberatung oder in einem meiner Workshops erfahren.